top of page
  • jannikteuber

Throwback-Thursday - Der Leopard 1

Der Leopard 1 ist ein in Deutschland entwickelter und gebauter Kampfpanzer. Er wurde seit 1964 serienmäßig von dem deutschen Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann hergestellt und beim deutschen Heer eingesetzt.

Der Leopard 1 war 9,5 Meter lang, rund drei Meter breit und ca. 2,5 Meter hoch. Als Hauptbewaffnung trug er eine 105mm Glattrohrkanone von Rheinmetall. Ähnlich wie bei seinem Nachfolger setzte man auf Wuchtgeschosse zur Panzerabwehr sowie auf Sprenggeschosse gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge. Außerdem verfügte der Leopard 1 über ein Koaxiales MG3 sowie ein weiteres MG3 zur Flugabwehr auf dem Turm.

Ein rund 830 PS starker 10-Zylinder-Dieselmotor brachte den ca. 40 Tonnen schweren Leoparden auf fast 65 km/h.

Während seiner Dienstzeit erhielt der Leopard 1 immer wieder Kampfwertsteigerungen, darunter Zusatzpanzerung am Turm oder verbesserte Optiken.


Als sich nach Ende des kalten Krieges jedoch die Anforderungen für einen Kampfpanzer verschoben wurde klar, dass der Leopard 1 ausgedient hatte. Sein Nachfolger Leopard 2 übertrumpfte ihn in Feuerkraft, Schutz und Beweglichkeit. Der Leopard 1 wurde bei der Bundeswehr bis 2003 vollständig ausgemustert. Jedoch nutzen bis heute Streitkräfte anderer Nationen noch das Waffensystem Leopard 1.



Bildquelle: stern.de

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page