top of page
  • jannikteuber

Bergepanzer 3 Büffel

Der Bergepanzer 3 Büffel (kurz: BgPz 3) ist ein Vollkettenfahrzeug der Bundeswehr auf Basis des Leopard 2. Er dient dem Bergen von bewegungsunfähigen Fahrzeugen oder der Reparatur eines anderen Panzers, beispielsweise das Austauschen des Motors.

Der Büffel ist neun Meter lang, rund 3,50 Meter breit und drei Meter hoch. Der selbe 1500 PS starke Dieselmotor, der auch den Leopard 2 antreibt, bringt den ca. 55 Tonnen schweren Büffel auf knapp 70 km/h.


Der BgPz 3 verfügt über eine um 270 Grad schwenkbare Krananlage mit einer Hubkraft von bis zu 30 Tonnen. Außerdem verfügt er über eine Haupt- und eine Hilfsseilwinde, ein Räumschild und ein Maschinengewehr MG3 zur Selbstverteidigung gegen Infanterie sowie mehrere Nebelmittelwurfanlagen an der Front und am Heck des Fahrzeugs.. Die Besatzung setzt sich dabei aus Kraftfahrer*in, Kommandant*in und Mechaniker*in zusammen. Die Besonderheit des Büffels ist, dass er dank seiner Abschleppeinrichtung andere Fahrzeuge bergen kann, ohne dass sich ein Besatzungsmitglied außerhalb des Panzers begeben muss. So wird eine höhere Sicherheit der Besatzung gewehrleistet.


Bildquelle: bundeswehr.de

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page