top of page
  • jannikteuber

Kommando Spezialkräfte der Marine

Das Kommando Spezialkräfte der Marine (kurz: KSM) ist die maritime Komponente der Spezialkräfte der Bundeswehr. Das 2014 aufgestellte KSM setzt sich aus Kampschwimmern und anderem Personal zusammen. Aufgaben des KSM sind somit das Ausschalten strategisch wichtiger, feindlicher Komponenten, die Aufklärung wichtiger Informationen und der Unterstützung bzw. Beratung anderer Truppenteile. In Fachsprache: Direct Action, Special Reconnaissance und Military Assistance Dabei führen sie ihre Operationen an Land, in der Luft, aber vor allem im Wasser aus. Kommandeur des in Eckernförde stationierten KSM ist aktuell Fregattenkapitän Sven Rump.


Die harte Ausbildung eines Kampfschwimmers dauert drei Jahre und befasst sich beispielsweise mit dem Abseilen aus einem Helikopter, das Stürmen eines Gebäudes und selbstverständlich ein forderndes Tauchtraining sowie intensive Fitness.


Das KSM war bereits an Operationen im Afghanistankrieg beteiligt. Genauere Informationen sind aus Geheimhaltungsgründen jedoch nicht bekannt. Anders als das Kommando Spezialkräfte (KSK) ist das KSM der Einsatzflottille 1 unterstellt.






4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page