top of page
  • jannikteuber

Das Flugabwehrsystem MANTIS

Das Flugabwehrsystem MANTIS ist das modernste System der Bundeswehr zur Nahbereichsverteidigung gegen feindliche Luftfahrzeuge. Dabei handelt es sich um ein System aus einem stationären Such- und Folgeradar sowie einem stationären Luftabwehrgeschütz mit einem Kaliber von 35mm.


Das Geschütz ist dabei gerade einmal ca. zwei Meter hoch und wiegt rund sechs Tonnen. Das Hauptwaffensystem ist eine 35mm Revolverkanone mit einer Reichweite von knapp 3000 Metern und einer Mündungsgeschwindigkeit von 1050 Meter pro Sekunde sowie einer Feuerrate von 1000 Schuss pro Minute. Das unbemannte Geschütz kann sich um 360° drehen und -15° bis +85° schwenken.


Die Sensoreinheit ist hingegen drei Meter hoch, allerdings nur 3,5 Tonnen schwer. Sie beinhaltet ein Such- und ein Folgeradar zur Aufklärung feindlicher Luftfahrzeuge, eine Kamera sowie einen Laserentfernungsmesser. So können Daten wie Geschwindigkeit, Entfernung und Höhe eines Luftfahrzeugs blitzschnell ermittelt und an das Geschütz weitergegeben werden.


Das Flugabwehrsystem Mantis findet seit 2018 bei der UN-Friedensmission MINUSMA in Mali Verwendung. Der Auftrag ist die Sicherung des Feldlagers der Bundeswehr.



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page