top of page
  • jannikteuber

Fregatte "Hessen" schließt sich CSG-12 an

Aktualisiert: 7. Sept. 2022

Die deutsche Fregatte "Hessen" ist am 05. September 2022 aus ihrem Heimathafen Wilhelmshaven ausgelaufen um sich der Carrier Strike Group 12 um den modernsten Flugzeugträger der US Navy, der USS Gerald R. Ford anzuschließen. Aufgabe der "Hessen" wird es sein, den Luftraum über dem Flugzeugträger zu überwachen und zu sichern.

Bereits 2018 war die "Hessen" Teil der Carrier Strike Group 8 um den Flugzeugträger USS Harry S. Truman gewesen. Zusammen mit Besatzungen anderer Schiffe trainieren die Soldaten und Soldatinnen an Bord der "Hessen" den Ernstfall.


Die "Hessen" ist ein Schiff der Sachsen-Klasse. Das 143 Meter lange Schiff zeichnet sich nicht nur durch einer starke Luftabwehrbewaffnung aus, sondern vor allem durch die Radartechnik, mit der das Schiff den Luftraum im Umkreis von 400km überwachen kann.


Die Carrier Strike Group 12 soll die Sicherheit im Atlantik sichern und für den Ernstfall proben. Insgesamt sind rund 7000 Soldaten auf See, davon ca. 200 deutsche Besatzungsmitglieder der "Hessen". Auf ihrem Weg durch den Atlantik soll die Fregatte unter anderem an wichtigen Marinehäfen wie Norfolk (USA), Halifax (Kanada) und Reykjavik (Island) anlegen. Voraussichtliche Rückkehr der Fregatte "Hessen" ist Mitte November in Wilhelmshaven.



Bildquelle: presseportal.de

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hozzászólások


bottom of page