top of page
  • jannikteuber

Fallschirmjäger EGB

Die Fallschirmjäger mit erweiterter Grundbefähigung (kurz: EGB) sind die Spezialkräfte des Heeres. Doch was genau sind EGB-Soldaten, was ist ihr Auftrag und was unterscheidet sie zu anderen Truppenteilen?


Unterschiede zu Fallschirmjägern Die Soldaten des EGB unterscheiden sich in einigen Dingen von ihren Fallschirmjägerkollegen. Ein Unterschied ist die Ausrüstung eines EGB'lers. Sie ist im Allgemeinen Variabler und so einfacher auf die unterschiedlichen Missionen einstellbar. Ein Beispiel liefert hier das Sturmgewehr G36 in der spezialisierten Variante KA4, das die Möglichkeit zum Anbau von z.B. Taschenlampen, Zielvorrichtungen oder Sturmgriffen bietet. Auch verschiedene Hilfsmittel z.B. zum öffnen von verschlossenen Türen gehören zur Ausstattung. Auch die Ausbildung macht einen großen Unterschied. Ist man fit genug, kann man sich nach 12 Monaten Dienstzeit bei den Fallschirmjägern zum EGB versetzen lassen. Hier erhält man zusätzlich eine Sonderausbildung, z.B. zum Stürmen von Gebäuden und eine erweiterte medizinische Ausbildung um Kameraden medizinische Hilfe leisten zu können, wenn es darauf ankommt.

Auftrag der SpezlKrH EGB Der größte Unterschied zur normalen Truppe ist jedoch der Aufgabenbereich. Dank ihrer besonderen Ausbildung sind EGB'ler in der Lage schwierigste Aufgaben zu bewältigen und präzise zuzuschlagen. Gebäude stürmen oder Geiselbefreiung, das Sicherstellen von Informationen oder das Sichern von Verwundeten.

Unterschiede zum KSK

Die EGB-Soldaten sind Spezialkräfte des Heeres mit einem Fähigkeitsprofil zwischen dem der Fallschirmjäger und dem der Kommandosoldaten. Die Ausbildung eines KSK-Soldaten erfordert zudem eine 24-Monatige Basisausbildung auf der Offizierslaufbahn und ist noch einmal härter. Zudem unterscheiden sich die Beiden Spezialkräfte nochmals durch ihre Ausrüstung und dem Aufgabengebiet. Außerdem ist anzumerken, dass das sich das KSK international deutlich höherer Bekanntheit rühmt als die Spezialkräfte EGB.


Abschluss

Das Dienen als EGB-Soldat ist fordernd und anstrengend. Und doch will kein EGB'ler etwas anderes machen. Sie füllen den Bedarf einer schnellen Einsatztruppe des Heeres, und das tun sie mit Bravour.


Bildquelle: bundeswehr.de

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page