top of page
  • jannikteuber

Die Panzerhaubitze 2000

Die Panzerhaubitze 2000 (kurz: PzH 2000) ist die modernste Panzerhaubitze der deutschen Bundeswehr. Das selbstfahrende Artilleriegeschütz trägt eine 155mm Haubitze als Hauptbewaffnung mit 60 Geschossen verschiedenster Geschosstypen und 288 Treibladungsmodulen. Die knapp zwölf Meter lange, 3,5 Meter breite und 3,5 Meter hohe Panzerhaubitze bringt maximal rund 58 Tonnen auf die Waage und erreicht durch den 8-Zylinder-Dieselmotor mit 1000 PS knapp 60 km/h. Bedient wird die Haubitze von 5 Besatzungsmitglieder: Vom Geschützführer, dem Kraftfahrer, dem Richtkanonier sowie von zwei Munitionskanonieren. Ein Vorteil der Panzerhaubitze 2000 ist, dass sie dank ihres automatisierten Lademechanismus auch mit nur drei Mann bedient werden kann.


Besondere Merkmale der Panzerhaubitze 2000 sind neben dem automatischem Ladesystem auch die hohe Mobilität und hohe Reichweite von bis zu 40km.


Neben der Bundeswehr nutzen auch Streitkräfte anderer Nationen, darunter seit kurzem auch die ukrainischen Streitkräfte, die Panzerhaubitze 2000. Kampfberichte aus dem Russland-Ukraine Konflikt zeigen, dass die PzH 2000 sehr präzise und effizient ist, jedoch nach intensiven Gefechten schnell an Verschleiß leiden und so reparaturbedürftig sind.




Bildquelle: bundeswehr.de


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page