top of page
  • jannikteuber

Der Dingo 2

Der Dingo 2 ist ein gepanzertes Fahrzeug, das bei der deutschen Bundeswehr hauptsächlich als Patrouillenfahrzeug in Einsatzgebieten wie Mali eingesetzt wird.

Der Dingo 2 ist rund sechs Meter lang, 2,5 Meter breit und 2,5 Meter hoch und bietet Platz für bis zu acht Soldaten. Ein knapp 220 PS starker Dieselmotor von Mercedes-Benz bringt den bis zu 13 Tonnen schweren Dingo auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 100 km/h.

Bewaffnet ist der Dingo 2 mit einer fernbedienbaren Waffenstation auf dem Dach des Fahrzeugs, entweder des Typs FLW 100 oder FLW 200 (wahlweise Browning M2 12,7mm Maschinengewehr oder 40mm Granatmaschinenwaffe).


Der Dingo hat sich bereits in den meisten Einsätzen bewährt, vor allem bei Auslandseinsätzen wie z.B. auf Patrouillen in Afghanistan. Der Dingo 2 kann allerdings genau so gut unter kalten Wetterbedingungen Eingesetzt werden. Er verfügt über Schutz gegen Maschinengewehrfeuer sowie über Minenschutz. Trotz aller Schutzmaßnahmen starben 2010 deutsche Soldaten, als ein Dingo 2 auf eine Sprengfalle gefahren war.


Im Allgemeinen gilt der Dingo 2 jedoch als äußerst zuverlässig und beliebt bei der Truppe. Neben der Bundeswehr nutzen auch Streitkräfte anderer Nationen den Dingo 2.



Bildquelle: kmweg.de


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page